FLIX 4: Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:45
Langfilm, 104 min, Mystery-Drama, 2016, 2k Scope, 5.1, Deutsch mit englischen Untertiteln

 

DAS LETZTE ABTEIL

 


 
SYNOPSIS

Winter 1986 – Irgendwo in den Alpen wird ein Zug von einer Lawine verschüttet. Die 25-jährige Greta überlebt das Unglück nur knapp. Mit einer kleinen Gruppe skurriler Gestalten ist sie im letzten Zugabteil unter einer meterdicken Schneedecke begraben. Über das Radio erfahren sie, dass die Bergungsarbeiten bereits begonnen haben. Das letzte Abteil allerdings scheint wie vom Erdboden verschluckt und nicht mehr auffindbar. Als Greta schließlich eine Leiche findet, nimmt die Geschichte immer skurrilere Züge an. Zunehmend entwickelt sich das Unglück für sie zu einer traumartigen Reise zu sich selbst. Was verbirgt sich wirklich hinter dem Toten? Trägt sie vielleicht selber Schuld daran? Ist sie in Wahrheit wirklich im Abteil gefangen? Oder deuten ihre wiederkehrenden Visionen eines Krankenzimmers gar darauf, dass sich alles nur in ihrem Kopf abspielt?

Gretas Kampf um Freiheit und Erlösung eröffnet uns Stück für Stück eine Welt menschlicher Abgründe.

 

TEAM

REGIE – Andreas Schaap
DREHBUCH – Andreas Schaap
PRODUZENT – Benny Theisen, Michael Dupke, Andreas Schaap, Little Bridge Pictures Berlin
KAMERA – Dennis Pauls
SZENENBILD – Alexandra Hahn
MASKENBILD – Ondria North, Susi Bär
SCHNITT – Finn Riemer
MUSIK – Matthias Petsche, Daniel Dickmeis
SOUND DESIGN – Volker Pannes, David Rusitschka
MISCHUNG – Silvio Neumann
 

DARSTELLER

Anna Fischer, Tim Sander, Ernst-Georg Schwill, Nic Romm, Barbara Prakopenka, Andreas Hilscher, Annelinde Gerstl
 

genrenale_FB facebook.com/DasLetzteAbteil
 

ÜBER DEN FILMEMACHER

ANDREAS SCHAAP, geboren 1980 in Oldenburg
Von 2002 bis 2003 studierte er Theaterwissenschaften an der FU Berlin. Anschließend begann er sein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Dieses schloss er nach unzähligen Kurzfilmen mit dem mehrfach ausgezeichneten englischsprachigen Langspielfilm MUST LOVE DEATH ab. 2012 veröffentlichte er TIM SANDER GOES TO HOLLYWOOD, seinen zweiten Langfilm mit Tim Sander und Matthias Schweighöfer.

2013 gründete er die Produktionsfirma LITTLE BRIDGE PICTURES in Berlin. Mit seinem Spielfilm DAS LETZTE ABTEIL und dem Dokumentarfilm GAZA SURF CLUB veröffentlicht die Firma 2016 ihre ersten beiden Produktionen. Darüber hinaus befindet sich Schaap in der Entwicklung des internationalen Westerns PRINT THE LEGEND (Buch und Regie) sowie in der Stoffentwicklung weiterer deutschsprachiger Spielfilme.
 

FILMOGRAFIE

2015 – Das letzte Abteil (Langfilm)
2012 – Tim Sander goes to Hollywood (Dokumentarfilm)
2010 – Nullpunkt (Kurzfilm)
2009 – Must Love Death (Langfilm)
2007 – Hausbesuche (Kurzfilm)
2006 – Die schwarze Kolonne (Kurzfilm)