GENRENALE shots 1   //   Mittwoch, 17. Februar 2016, 11:00

 

DIE BEHANDLUNG

Kurzfilm, HORROR/SCIENCE FICTION/BLACK COMEDY, 6min, Deutschland, 2015, HD, Stereo

SYNOPSIS

Linus wird völlig isoliert in einer Klinik behandelt. Zunehmend leidet er unter einer Routine, die aus Mahlzeiten, Sporteinheiten, einschläfernder Musik, störendem Rauch sowie Untersuchungen durch seine einzige Bezugsperson Frau Dr. Frei besteht. Eines Tages steht seine Zimmertür offen und er ergreift die Chance zu entkommen. Doch was er draußen sieht, lässt ihn zweifeln: Ist er wirklich der, der er zu sein glaubt?

 

TEAM

REGIE – Marvin Meiendresch
DREHBUCH – Marvin Meiendresch
PRODUKTION – Marvin Meiendresch
KAMERA – Max von Matthiesen
SCHNITT – Jörg Schreyer
MUSIK – Philip Eisenfeldt
SOUND DESIGN & MISCHUNG – Damien Press

 

DARSTELLER

Daniel Hartwig, Saralisa Volm

 

FESTIVALS 

2016 – bamberger kurzfilmtage, Deutschland
2015 – karama human rights film festival, Jordanien
2015 – filmz – festival des deutschen films, Deutschland
2015 – underground filmfest, Deutschland/USA/UK
2015 – izmir short film festival, Türkei
2015 – early bird student film festival, Bulgarien
2015 – orlando film festival, USA
2015 – reggio film festival, Italien
2015 – west nordic international film festival, Norwegen
2015 – indian cine film festival, Indien
und viele andere


ÜBER DEN FILMEMACHER

Marvin Meiendresch geboren 1987 in Köln

DIE BEHANDLUNG - Marvin MeiendreschMarvin Meiendresch ist ein Filmschaffender aus Berlin. Aufgewachsen in Aachen, löste sein erstes Projekt einen Großeinsatz der Polizei aus, die einen Amoklauf auf dem Schulhof vermutete.

Nach zahlreichen Praktika, u.a. bei dem Kameraverleih ARRI München, arbeitete er seit 2009 als Videooperator und später Materialassistent an Kinofilmen wie „Freche Mädchen 2“, „Lolipop Monster“, „Die Relativitätstheorie der Liebe“ und Fernsehspielen wie „Tod in Istanbul“ oder „Polizeiruf 110: Raubvögel“ mit.

Neben einer kulturwissenschaftlichen Bachelorarbeit zu der Heldenreise in deutschen Roadmovies absolvierte er mit dem Abschlussfilm „Die Behandlung“ die Kaskeline-Filmakademie Berlin. Darüber hinaus ist er Nebenhörer an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der Freien Universität Berlin.

 

FILMOGRAFIE

– Die Behandlung – 2015 / graduation film
– Das versteckte Leben – 2013
– Zeit zu werden – 2012
– Zimmer 255 – 2011
– Der Umbruch – 2010
– Milch, zwei Würfel Zucker – 2009
– Der Pragmatiker – 2008 /  Documentary
– Wir Affen! – 2006
– Lost Case – 2005