GENRENALE shots 1   //   Mittwoch, 17. Februar 2016, 11:00

 

LAST TRAIN HOME

Kurzfilm, HORROR/THRILLER, 19min, Deutschland, 2015

SYNOPSIS

„Von so nem Wichser wie dir lass ich mir doch nichts gefallen“. Boris T. rastet in der U-Bahn aus, als er vom Kontrolleur Christian nach seiner Fahrkarte gefragt wird und geht dann brutal auf ihn los. Christian sieht nach der Tat sein Leben komplett verändert. Dass Boris dafür in den Knast wandert, kann daran nichts mehr gutmachen. Aber auch Emily hat mit den Folgen zu kämpfen. Mit der Schwester eines U-Bahn-Schlägers will niemand etwas zu tun haben. Während sie damit leben muss, ohne selber etwas ändern zu können, kann der Kontrolleur nicht vergessen, was passiert ist. Um sich an dem inhaftierten Boris zu rächen, braucht er Emily. Als sie eines Nachts die letzte U-Bahn nach Hause nimmt, steigt Christian zu. In der verlassenen Welt unter der Stadt muss Christian zeigen, ob er zu Gleichem wie sein Täter fähig ist…

 

TEAM

REGIE – Ansgar Glatt
DREHBUCH – Ansgar Glatt
PRODUZENT – Markus Mayr (Markus Mayr Filmproduktion)
CO-PRODUZENTEN – Marc Oliver Dreher (Mamoko Entertainment), Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion), Dan Maag (Pantaleon Entertainment), Prof. Heid/Prof. Limmer (HFF München)
REDAKTION – Claudia Gladziejewski (Bayerischer Rundfunk)
KAMERA – Christoph Krauth
SCHNITT – Manuel Reidinger
MUSIK – Eloi Ragot  
SOUND DESIGN & MISCHUNG – Alex Würtz

 

DARSTELLER

Anna Unterberger, Stefan Merki, Adam Markiewicz, Patrick Mölleken, Franz Bauer, Armin Marewski, Benedikt Selzner

 

FESTIVALS 

2015 – landshuter kurzfilmfestival, Deutschland
2015 – kino open air – jahresschau der hff munich, Deutschland
2015 – shorts at moonlight, Deutschland
2015 – moosburger kurzfilmnacht, Deutschland
2015 – festival internacional de escuelas de cine, Ungarn
2015 – concorto film festival, Italien
2015 – orlando film festival, USA
2015 – kyiv international film festival, Ukraine
2015 – delhi shorts international film festival, Indien
2015 – 24fps international short film festival, USA
2015 – zinema zombie fest, Kolumbien
2015 – izmir short film festival, Türkei
2015 – underground film festival, Deutschland/USA/UK

 

ÜBER DEN FILMEMACHER

Ansgar Glatt geboren 1988 in Freiburg i. Brg.

LAST TRAIN HOME - Ansgar GlattAnsgar Glatt ist in Nördlingen aufgewachsen und seit 2008 in München wohnhaft. Nach einem Praktikum bei einer innovativen Snowboardfilmproduktion entstanden einige kleine Videoprojekte. Nachdem er Spiel- und Dokumentarfilm-Erfahrung in verschiedenen Bereichen sammelte, wollte er einen eigenen Film drehen.

2009 begann Ansgar mit dem Jura Studium an der LMU München, das er 2015 mit dem Schwerpunkt „Wettbewerbsrecht, Geistiges Eigentum und Medienrecht“ abschloss. Parallel begann er mit der Entwicklung von „LAST TRAIN HOME“.

Neben dem Studium hat er bei unterschiedlichen Filmproduktionen Erfahrungen gesammelt. Nach knapp vier Jahren Vorbereitung und ca. 15 Monaten Finanzierung mit Markus Mayr (Produzent) drehte Ansgar Glatt schließlich den Kurzfilm „LAST TRAIN HOME“.