GENRENALE Newsletter 01/2016 « GENRENALE – 100% German Genre Cinema

Newsletter 01-2016 - Banner

 

Der abgerissene Bärenkopf ist zurück. Die GENRENALE – das erste und einzige Filmfestival, dass ausschließlich dem deutschen Genrefilm gewidmet ist – öffnet bereits zum 4.Mal seine Tore parallel zur Berlinale und entführt in zwei Tagen in eine Welt voller Mystery, Action, Horror, Thrill und Sci-Fi. Lasst euch mitreißen und überzeugt euch selbst, zu was der deutsche Genrefilm fähig ist. Am 17. und 18. Februar im GENRENALE Palast.

Newsletter 01-2016 - Keep it Unreal Banner

# Das komplette Programm der GENRENALE4

Die GENRENALE4 steht vor der Tür. Am 17. und 18. Februar öffnen sich die Tore des GENRENALE Palast und warten an zwei vollen Tagen von Morgens bis Abends mit einer Vielzahl von mitreißenden, umwerfenden und unglaublichen Filmen auf. Das gesamte Programm findet ihr hier.

 

# GENRENALE4 – KEEP IT UNREAL

Die GENRENALE4 steht unter dem Claim KEEP IT UNREAL. Nach dem großen Erfolg der GENRENALE3 sind wir voller Zuversicht und Hoffnung in die nächste Ausgabe gestartet und haben realisieren müssen, dass wir mit unserer Mission, eine deutsche Genrekultur zu etablieren, noch gar nicht so weit sind, wie wir angenommen hatten. Aber ein Lichtblick wartete dank unserer Fans am Horizont. 

KEEP IT UNREAL ist unser Statement, zu sich und seiner Überzeugung zu stehen und sich nicht vom richtigen Weg abbringen zu lassen. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen. Auf der GENRENALE4!

 

# GENRENALE4 – Tickets

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit Tickets online im Vorverkauf zu erwerben. Das besondere Highlight ist der Festivalpass zum Special Price. Alle Tickets und den Weg zu den Tickets findet ihr hier.

 

# GENRENALE4 – Festivaltrailer

Noch bevor euch der Superbowl am kommenden Sonntag mit allen heißen Trailern der kommenden Saison einheizt, gibt es unseren GENRENALE4-Festivaltrailer. Premiere feiert er am Donnerstag, 04. Februar in der Kino+ Folge bei Rocketbeans TV. Online. Live und in Farbe. Rock da House.

 

# ARRI GENRE PITCH

Mit dem neu gegründeten ARRI GENRE PITCH bieten wir am 17.02. um 13:30 Filmemachern und Autoren erstmalig die Möglichkeit auf einen echten Genre-Pitch. Noch bis zum 11.02. könnt Ihr Euch bei uns mit Euren Stoffen bewerben.

Vor Ort erwartet Euch eine kompetente dreiköpfige Jury, die eure Stoffe kurz bewertet, einen Einblick in die Umsetzbarkeit und Marktchancen gibt und Euch somit an entsprechende Produzenten und Filmen weitervermittelt. Mehr Infos zum ARRI GENRE PITCH gibt es hier.

 

# AVID GENRE PANEL

„Wie deutsche Genrefilme erfolgreich werden“

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein, dem AVID GENRE PANEL. Wir sprechen am 18.02. um 13:30 unter anderem mit Robert Franke von ZDF Enterprise, Nikias Chryssos, Regisseur „Der Bunker“, Huan Vu, dem Begründer des Neuen Deutschen Genrefilms und einem ganz besonderen Überraschungsgast.

Diskutiert wird über die Möglichkeiten, wie sich das deutsche Genre abheben kann und wie man sich gegen astronomische Marketingbudgets der Studios behaupten kann.

 

# MORBIDO Special @ GENRENALE4

Die GENRENALE war 2015 zu Gast bei Freunden in Mexiko. Auf dem Morbido-Festival haben wir denen mal gezeigt, was deutsche Genrefilme so zu bieten haben. Die Vorstellungen waren ausverkauft, die Südamerikaner begeistert of „those crazy Germans“.

Als Dank zeigen wir am Mittwoch, 17.02. um 16:00 fünf ausgewählte Filme vom Morbido-Festival und zeugen euch damit, was diese durchgeknallten Südamerikaner so drauf haben. Be there or be square!

 

# GENRENALE Wettbewerb

Nach dem Erfolg des GENRENALE-Wettbewerbs im vergangenen Jahr gehen wir auch dieses Jahr wieder mit einer Publikumsjury an den Start und vergeben Preise für die besten Filme. Außerdem wird uns Uwe Boll wieder mit dem THE BOLL beglücken.

Unsere Jury besteht nicht aus Filmemachern, sondern aus Genre-Fans, die sich ihren Blick von Außen bewahrt haben. Über unsere Medienpartner Rocketbeans.TV, Deadline – Das Filmmagazin und Tele5 verlosen wir jeweils 2 Juryplätze.

 

# GENRENALE TALENT POOL

Uns interessieren nicht nur die mitreißenden Stoffe, sondern auch die zweite Reihe der Filmschaffenden sollen bei uns eine Plattform bekommen. Deshalb starten wir dieses Jahr erstmalig den GENRENALE TALENT POOL, bei dem sich die Gewerke präsentieren dürfen, die sonst eher unauffällig sind. 

Von der Kamera zum Szenenbild, Kostüm, Schnitt, Filmmusik. Wir suchen Dich und deine Leidenschaft. Bewirb dich, präsentier dich, finde Gleichgesinnte und neue Projekte. Nur auf der GENRENALE4.

 

# GENRENALE Festiwelt Party

Zu jedem guten Festival gehört eine ordentliche Party. Aus diesem Grund hauen wir am Mittwoch, 17. Februar ab 21:00 mächtig auf die Mütze, wenn es heißt  GENRENALE @ Festiwelt Berlinale Party  im Konzulát in der Leipziger Straße. 

Gewinnt 3×2 Gästelistenplätze für die Party am 17.02.2016 ab 21:00!

Alles was ihr tun müsst, ist uns zu bis zum 14.02. 18:00 an killthebear@genrenale.de mit dem Betreff “ICH WILL PARTY!” eurem Namen zu schreiben. Unsere Zauberfee Chantalle wird dann den glücklichen Gewinner ziehen und am Dienstag über unsere facebook-Seite verkünden.

 

# Partner der GENRENALE

Kaum vorstellbar, aber ein deutsches Genrefilmfestival lässt sich ohne den Support von einigen willigen und durchgeknallten Personen und Firmen nicht stemmen. Zu groß ist die Abneigung und Haltung von Seiten der Förderer, Verleiher und Sender an dieser Sache. 

Deshalb geht ein großer Dank an unsere Befürworter, Sponsoren und Willigen, die an den deutschen Genrefilm glauben, ihn unterstützen und zu uns und zu Euch stehen. Einen gebührenden Applaus gebt ihr hier ab.

 

# Entspannter Ausklang bei Wein und Bier

Wir möchten die GENRENALE4 entspannt mit Euch ausklingen lassen. Aus diesem Grund freuen wir uns, mit Euch gemeinsam bei einem entspannten Bier oder Wein am Donnerstag, 18. Februar ab 22:00 in der Volksbar einzukehren.

Dort wollen wir mit Euch gemeinsam sitzen, das Festival auswerten, neue Allianzen knüpfen und Pläne schmieden, wie die GENRENALE5 ein richtiger Kracher wird.