PREMIERE   //   GENRENALE shots 3   // Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:00

 

SPIDES

Testemonial, Science-Fiction-Thriller, 7min, Deutschland, 2014, DmeU

 

SYNOPSIS

Eine junge Videobloggerin ohne Erinnerungen versucht herauszufinden, was mit ihr geschehen ist. Dabei stößt sie auf eine weitverzweigte Verschwörung spinnenartiger Aliens, die die Gesellschaft mit Hilfe einer synthetischen Droge unterwandert, um die Menschen als Wirtskörper zu missbrauchen. Je mehr Wahrheiten sie ans Tageslicht bringt, desto mehr offenbart sich auch ihr eigenes dunkles Geheimnis: Sie selbst ist der Schlüssel zur Invasion, gegen die sie kämpft.

 

TEAM

REGIE – joern heitmann
SHOWRUNNER –
rainer matsutani
PRODUZENT –
alex kiening
AUSFÜHRENDE PRODUZENTEN –
 rainer matsutani, alex kiening, ingo georgi, katapult filmproduktion
DREHBUCH –
 rainer matsutani, mark wachholz
KAMERA –
 bernd wondollek
SCHNITT –  
andrea guggenberger, matthias graatz
SOUND DESIGN –
daniel griese, stefan schieffer, christoph schneppenheim

DARSTELLER – zoe moore, gerrit klein, francois goeske, sina tkotsch, andré hennicke, ingo naujoks, sylta fee wegmann

 

BIOGRAPHIE

Rainer Matsutani - SpidesRAINER MATSUTANI ist einer der erfolgreichsten Film- und Fernseh-Regisseure Deutschlands. Noch als Filmhochschüler machte er 1995 seinen ersten Spielfilm: NUR ÜBER MEINE LEICHE, eine schrille Fantasy-Komödie, die zahlreiche Preise auf Festivals gewann und sich einen Kultstatus bei den Fans sichern konnte.

Es folgte 1996 eine Episode der SF-Mini- series LEXX-THE DARK ZONE (Episode: EATING PATTERN) für den amerikanischen Sender SHOWTIME. Rainer Matsutani blieb dem Genre des phantastischen Films treu mit GEISTERSTUNDE (1997/RTL) und FEUER- LÄUFER – DER FLUCH DES VULKANS (1998/ProSieben). Danach führte er Regie beim ersten deutschen Martial Arts Film für das deutsche Fernsehen: FIGHTER (1999/ProSieben). Sein spannender Thriller EINLADUNG ZUM MORD (Sat1) wurde das erfolgreichste TV Movie des Jahres 2000. Ein Kino-Hit gelang ihm mit einer weiteren Fan- tasykomödie: 666 – TRAU KEINEM MIT DEM DU SCHLÄFST. Zwischen 2003 und 2005 schuf er mit der Thriller-Trilogie DIE STIM- MEN, UNTREU und DAMALS WARST DU STILL einen der größten Quoten-Hits für RTL.

Die zwei Tatort-Folgen DAS EWIG BÖSE (2007) und TÖDLICHE TARNUNG (2009) komplettieren die Krimiphase.

Es folgte die Zeit großer TV-Event-Produktionen mit INFERNO – FLAMMEN ÜBER BERLIN (2007/ProSieben), DAS PAPST- ATTENTAT (2008/RTL), FAKTOR 8 (2009/Pro- Sieben) und IN EINEM WILDEN LAND (2013/Sat1). Dazwischen war Matsutani wieder für das Kino tätig mit GANGS (2009) und ZIMMER 205 – TRAUST DU DICH REIN (2012).

Als Stamm-Regisseur der überaus erfolgreichen SOKO STUTTGART (ZDF) sammelt er seit 2010 viel Serienerfahrung. Als Produzent war er von 1994 bis 2004 für die Engram Pictures GmbH tätig, die inzwischen mit der Constantin Film fusioniert ist. Bei fast all seinen Filmen war Matsutani auch als Autor oder Co-Autor tätig.

 

Joern Heitmann - SpidesJOERN HEITMANN ist 1968 in Hamburg geboren. Seine Filmlaufbahn beginnt bereits 1992. Er lernt in den unterschiedlichen Positionen bei verschiedenen Fernsehserien die Filmpraxis von der Pike auf. Ab 1993 arbeitet er als Kameraassistent für zahlreiche Fernsehfilme und Werbeproduktionen und ab 1996 als Kamera-Operator und Regieassistent. Seit 1998 führt Joern Heitmann Regie bei Werbefilmen und Musikvideos, 2003 gründet er mit drei ehemaligen Kollegen seine eigene Produktionsfirma.

Joern Heitmann hat seither weit über hundert Filme als Regisseur verwirklicht für nam- hafte Firmen und äußerst erfolgreiche deutsche und internationale Künstler; darunter a-ha, Jan Delay, Mando Diao, Rammstein, Rosenstolz, Bloodhound Gang, Die Toten Hosen, Porsche, Fanta, Coca Cola, Nintendo, Maggi, Intel… viele seiner Filme haben re- nomierte Preise gewonnen, den MTV Clip Award, VIVA Comet, den ECHO, den ADC und viele andere…

Seit 2012 schreibt Joern Heitmann selbst Drehbücher und pitcht in den USA mit einem hochrangigen Agenten bei den großen Studios um seinen ersten großen Spielfilm.